Spielberichte zum letzten Wochenende

1. Herrenmannschaft:

Mühsamer Sieg der Herren 1 der HSG Baar gegen den Aufsteiger aus Fridingen/Mühlheim 2

Bereits im Vorfeld des Spiels schien die Partie völlig offen zu sein. Denn neben Fabio Schmitz fehlte auch Thomas Ulrich verletzt. Dazu hatte Stefan Manger durch die rote Karte im Rottweilspiel ein Spiel Sperre verordnet bekommen. Nun waren plötzlich andere Akteure gefragt, und Jonas Neher konnte als Spielmacher zeigen, was er kann, und das tat er.

Nun zum Spielbericht:

Zu Beginn verlief die Partie ausgeglichen bis zum 4:4 in der 8. Minute. Durch 4 Tore in Folge von 2 mal Alexander Ulrich, Tobias Ittig und Jonas Neher ging man standesgemäß mit 8:4 in Front, in der 13. Minute. Wer nun gedacht hatte diese Führung gibt Sicherheit, der sah sich getäuscht. Aus der Führung wurde innerhalb weniger Minuten ein 9:9 in der 20. Minute. In der 27. Minute konnten die Gäste gar mit 11:12 in Führung gehen, doch ein Schlussspurt in den letzten Minuten brachte eine 2 Tore Führung durch Tore von Bernhard Volz und Denis Cebulla zum Halbzeitstand von 14:12.

Der 2. Durchgang begann für unsere Jungs zunächst sehr konzentriert. Durch Tore von Bernhard Volz und Albert Tafelmaier konnten wir schnell auf 16:12 enteilen. Doch wie bereits in der 1. Spielhälfte schlichen sich Fehler ins Spiel, und die Gäste kamen erneut heran. Beim 18:17 drohte die Partie gar zu kippen. Doch auch diese mentale Auszeit überstanden unsere Jungs, und zogen erneut weg, diesmal gar auf 7 Tore beim 27:20 in der 50. Minute. Die Torschützen waren  3 mal Jonas Neher, Bernhard Volz, Alexander Ulrich, Marius Immer, Albert Tafelmaier, Marco Böhnig und Robin Simmerer.Dieser Vorsprung bedeutete den dringend benötigten Heimsieg gegen die Landesliga Reserve aus Fridingen/Mühlheim. Den Schlusspunkt setzte Jonas Neher mit einem verwandelten 7-Meter in der 58.Minute zum Endstand von 31:26.

Für mich war der Gewinner des Spiels eindeutig Jonas Neher, der nach dem Ausfall von Thomas Ulrich, prächtig Regie führte, und der sich auch mehrfach als Torschütze auszeichen konnte. Klasse Jonas!!

 

Die erfolgreichsten Werfer beider Teams waren:

HSG Baar:  Jonas Neher 8/3, Marco Böhnig 7.

HSG Fridingen/Mühlheim 2:  Daniel Ulmschneider 7, Lukas Schnell 5/1.

Es spielten: Stefan Schullke, Bernhard Volz 3, Tobia Ittig 1, Robin Simmerer 3, Thomas Ulrich (kein Einsatz), Jonas Neher 8/3, Dominic Platzer TW, Marco Böhnig 7, Albert Tafelmaier 2, Alexander Ulrich 4, Marius Immer 2, Thomas maul TW, Denis Cebulla 1.

Es spielten: Stefan Schullke, Bernhard Volz 1, Robin Simmerer 2, Thomas Ulrich 10, Jonas Neher 4(2, Stefan Manger, Dominic Platzer TW, Denis Cebulla 2/1, Marco Böhnig 4, Albert Tafelmaier 6/1, Tobias Ittig, Alexander Ulrich 2, Marius Immer, Thomas Maul TW.  

 

1. Damenmannschaft:                                                                                                 HSG Baar Damen 1 verlieren im Landesligaduell gegen die HSG Albstadt nach großem Kampf unglücklich

Weiterhin ohne Clara Frankenstein zeigten unsere Damen eine starke Leistung gegen die Damen aus Albstadt. Anders wie in den bisherigen Spielen, entwickelte sich sofort ein offener Schlagabtausch, den am Ende die glücklichere Mannschaft für sich entschied.

Nun zum Spielbericht:

Lange konnte sich keine Mannschaft vorentscheidend absetzen, und so sahen die Zuschauer eine packende Partie. Der Spielstand führte über 1:2, 3:3, 4:5 zum 5:5 in der 19. Minute. Leider schlichen sich in dieser Phase des Spiels einige Fehler ein, und die Gäste Damen konnten bis zum Halbzeitpfiff auf 7:11 enteilen.

Im 2. Durchgang kamen unsere Damen voller Selbstvertrauen zurück, und in der 50. Minute konnte beim 15:16 der Anschluss hergestellt werden. Leider reichte es in dieser Phase des Spiels nicht, einmal den Ausgleich zu erzielen, und um die Partie noch zu drehen. In der 57. Minute kam man erneut auf ein Tor heran beim 17:18, doch die Gäste setzten beim 17:19 in der Schlussminute den Schlusspunkt.

Trotz Niederlage, tolle Leistung meine Damen!!

In den beiden kommenden Spielen gegen die Kellerkinder der Landesliga, gegen Böblingen/Sindelfingen zuhause, und danach in Betzingen sollten die notwendigen Punkte eingefahren werden, um den Verbleib in der Landesliga zu sichern.

Die erfolgreichsten Werferinnen beider Teams waren:

HSG Baar: Larissa Schuler 11/6.

HSG Albstadt: Sandra Kälbli 6, Tina Fuhrmann 5/5.

Es spielten: Maria Waninger TW, Kristina Lebioda, Carina-Marie Schmitz 2, Maria Grimm 2, Lisa Frankenstein 1, Larissa Schuler 11/6, Alexandra Seifried, Meike Hohner TW, Virginia  Thieme, Carolin Bischoff, Alexandra Schobel 1, Marilena Kratt.

 

2. Herrenmannschaft:

Herren 2 der HSG Baar setzten Siegesserie fort gegen den VfH Schwenningen.

Zu Saisonbeginn im Pokal noch knapp unterlegen, zeigt die Entwicklung der Herren 2 eindeutig nach oben, und die Jungs erkämpften sich redlich den 4. Saisonsieg in Folge, und sind inzwischen auf Tabellenplatz 2 geklettert.

Nun zum Spielbericht:

Von Beginn an entwickelte sich eine spannende Partie an, die bis zur 23. Minute beim 10:10 vielfach ausgeglichen war. Danach zogen die Gäste aus Schwenningen auf 10:13 davon, und mit 13:16 wurden die Seiten gewechselt.

Nach dem Wechsel konnten unsere Jungs schnell auf 16:16 stellen, in der 34. Minute. Auch in dieser Hälfte der Partie blieb der Spielstand lange eng, es ging über 17:18, 20:19, 20:20 in der 48. Minute. Nun setzten unsere Jungs zum Schlussspurt an und erzielten Tor um Tor. In der 54. Minute stand die Partie durch Tore von Simon Sasse, 2 mal Kevin Ott, Viktor Sichwardt und Elias Irion 28:24 . In dieser Phase konnte sich Christoph Link im Tor mehrfach auszeichnen, und so konnte der Vorsprung nicht nur gehalten werden, sondern am Ende der Partie stand ein 33:27 auf der Anzeigentafel. Tolle Leistung, Jungs!! 

Die erfolgreichsten Werfer beider Teams waren:

HSG Baar 2:  Kevin Ott 11/3, Elias Irion 5, Tobias Reisbeck 4.

VfH Schwenningen: Benjamin Früh 10/3, Cosmin-Ionut Tiganasu 8.

Es spielten: Kevin Ott 11/3, Matthias Fleischer 2, Dennis Naifert 1, Simon Sasse 3, Sebastian Grab, Hannes Rensch, Elias Irion 5, Jan Schmitz 2, Jan-Philipp Schmider 3, Sven Brenner TW, Viktor Sichwardt 2, Tobias Reisbeck 4, Christoph Link TW.

 

2. Damenmannschaft:

Spielfrei

 

3. Herrenmannschaft:

Herren 3 der HSG Baar verlieren unglücklich gegen den Tabellenführer aus Hechingen

In eine Spiel auf Augenhöhe verloren wir ab der 25. Minute den Spielmacher und Coach, Kolja Grundl, durch eine klaffende, und stark blutende Wunde am Kopf. Er musste sofort ins Krankenhaus gebracht werden, und musste genäht werden. Trotz des Ausfalls hätten wir in der 55. Minute zum 27:27 ausgleichen können, doch der gute Gäste-Keeper verhinderte dies durch eine spektakuläre Parade.

Nun zum Spielbericht:

In der 1. Halbzeit konnte sich bis bis zum Halbzeitpfiff keine Mannschaft vorentscheidend absetzen. der Spielstand führte über 1:2, 3:3, 5:4, 7:8 und 10:10 in der 17. Minute. In dieser Phase des Spiels wurde unser Spielmacher, Kolja Grundl in Manndeckung genommen. Dies hatte zur Folge, dass die Gäste von der Alb auf 2 Tore wegziehen konnten, beim 10:12 in der 19. Minute. Auch eine Zeitstrafe für Steffen Fritz  ließ unsere Jungs aber nicht aus dem Gleichgewicht bringen, denn in der 25. Minute erzielte Kolja Grundl durch einen verwandelten 7-Meter den Ausgleich zum 15:15. Nun kommt, leider aus unserer Sicht, die entscheidende Situation des Spiels, als Kolja Grundl sich von seinem Bewacher befreien wollte, und beide mit den Köpfen kollidierten. Dabei zog sich unser Spielführer einen klaffenden und stark blutenden Cut am Kopf zu, der ohne ärztliche Versorgung nicht gestillt werden konnte. Somit war die Partie für Coach und Spielmacher nach 25 Minuten vorbei.

Mit 15:16 wurden dann die Seiten gewechselt.

Nach Wiederbeginn musste sich unsere Truppe wieder finden, denn der Regisseur war nicht mehr dabei. Dieser Umstand ließ die Gäste aus Hechingen bis auf 20.25 wegziehen, in der 46. Minute. Plötzlich produzierten die Gäste Fehler auf Fehler, und die Luft schien dem Tabellenführer auszugehen, zudem mit kleinem Kader angereist. Durch Tore von 2 mal Matthias Götz, Magnus Tobjinski,  Marcel Böhnig und Steffen Fritz kamen unsere Jungs in der 51. Minute auf 25:26 heran. Hechingen nahm die Auszeit. Dem 25:27 direkt im Anschluss folgte postwendend der erneute Anschluss durch Magnus Tobjinski zum 26:27.Im nächsten Angriff vergaben die Gäste die Wurfgelegenheit, und wir hatten im Gegenzug die Möglichkeit zum Ausgleich. Doch die freie Wurfgelegenheit am Kreis von Falk Ehler parierte der Hechinger Goalkeeper spektakulär. Dies war der endgültige Knackpunkt, denn am Ende  legten die Gäste noch 3 Tore nach, und gewannen aus meiner Sicht glücklich mit 26:30 Toren.

Jungs, im Rückspiel holen wir mit voller Mannschaftsstärke die Punkte aus von der Alb auf die Baar!!

Die erfolgreichsten Werfer beider Teams waren:

HSG Baar 3:  Magnus Tobjinski 7/3, Bastian Unger 5.

TV Hechingen:  Robin Dietmann 9/2, Uli Kaelber 8.

Es spielten: Fabian Vosseler TW, Magnus Tobjinski 7/3, Martin Kohler, Bastian Unger  5, Kolja Grundl 4/1, Steffen Fritz 2, Falk Ehler, Michael Glatz, Matthias Götz 4, Thomas Irion, Marcel Böhnig 3, Florian Irion 1, Martin Gratz, Frank Irion TW.  

 

3. Damenmannschaft:

Spielfrei

 

4. Herrenmannschaft:

Herren 4 der HSG Baar verlieren deutlich gegen den Tabellenführer aus Balgheim

Leider wurde in diesem Spiel der Beginn total verschlafen. Nach einem 0:6 Rückstand nach 10 Minuten entwickelte sich so etwas wie ein Spiel. Bis zur Pause konnte ein 8 Tore Rückstand gehalten werden. Im 2. Durchgang zeigte sich bald deutlich, dass die Balgheimer 1.  auch konditionell unseren Herren überlegen waren, und so erhöhte sich der Rückstand bis zum Schlusspfiff deutlich.

Nun zum Spielbericht:

Bereits nach 10 Minuten waren die Gäste mit 0:6 in Führung gegangen, bevor Thorsten Mohr das 1. Tor für die HSG Baar erzielte. In der Folgezeit konnten unsere Jungs recht gut mithalten, ohne aber den Rückstand verkürzen zu können. Der Spielstand führte über 3:7, 4:9, 6:14 und schließlich zum Halbzeitstand von 10:18.

Nach Wiederbeginn zogen die Gäste aus Balgheim schnell auf 12:24 davon in der 36. Minute. Durch Tore von Thorsten Mohr und Mark Schöndienst kamen unsere Jungs in der 40. Minute noch einmal auf 14:24 heran, doch bereits in der 50. Minute stand die Partie 17:31, und endete schließlich deutlich mit 18:35 für den Tabellenführer aus Balgheim.

Die erfolgreichsten Werfer beider Teams waren:

HSG Baar 4:  Thorsten Mohr 10/4, David Schmidt 3.

TSV Balgheim:  Robert Hafen 13/3, Jonas Werth 7/1.

Es spielten: Thorsten Klenner TW, Tobias Kohler, Thorsten Mohr 10/4, Mark Schöndienst 2, Christian Kohler, Martin Kohler, Heiko Heinath, Dominik Schmid 2, Sven Ittig, David Schmidt 3, Mathias Czubatinski TW, Marc-Steven Ruff 1, Martin Messner. 

 

C-Jugend weiblich:

Kampf und Leidenschaft wurden nicht belohnt

HSG Handballmädchen verlieren gegen LC Brühl. Die weibliche C-Jugend der HSG Baar zeigte gegen die starken Gäste eine überragende Einstellung und verlor am Ende nur knapp in einem denkwürdigen Spiel.

Bereits vor dem Spiel befürchteten einige bei der HSG Baar das Schlimmste. Nach der 24:36 Hinspielniederlage mußte Trainer Thomas Köller im Heim-spiel auf zwei ganz wichtige Rückraumspielerinnen verzichten, und baute so die Mannschaft entsprechend um. Die mit einer sehr aggressiven Abwehr agierenden Gäste aus der Schweiz legten dann auch gleich los wie die Feuerwehr und versuchten die Gastgeberinnen gleich vom Start weg unter Druck zu setzen. Dies gelang aber nur teilweise, weil die HSG Baar sich tapfer wehrte und konnte zur Pause mit einem 12:16 Rückstand vor der Brust erst einmal verschnaufen. Doch den besseren Start in die zweite Halbzeit erwischte wieder der LC Brühl/St.Gallen und erhöhte nach zwölf gespielten Minuten auf 23:16. Aber auch nun gaben die von Luisa Köller angeführten Gastgeberinnen wieder nicht auf, und lieferten den Gästen weiterhin einen

aufopferungsvollen Kampf um jeden Zentimeter Boden in der  Trossinger Solweghalle. So kam es, daß ein nicht mehr für möglich gehaltenes 22:24 auf der Anzeigentafel blinkte, bei noch vier zu spielenden Minuten. Die HSG Mädchen witterten ihre Chance und waren dabei sogar in Ballbesitz. Aber die Kräfte verließen sie nun immer mehr, und am Ende bleib eine 22:28 Niederlage, und die Erkenntnis, daß man mit Einsatz und Willen einiges bewegen kann.

Für die HSG am Ball: Alida Racz (Tor), Aline Kaminski (2), Katharina Klein (1), Luisa Köller (15), Kristina Kreutter, Jasmin Moosmann, Anika Störp, Janina Voßeler (1), Annkatrin Irion (1), Nicole Walter (2), Hannah Wenzler.

 

Sponsoren

Premium Sponsoren

Ausrüstungspartner